Windows – Tasten umbelegen

Da mein ThinkPad eine englische Tastatur hat, ich aber trotz den vorzügigen des englischen Layouts gerne ein deutsches Layout hätte, hab ich die Tasten mit entsprechenden Klebern überklebt. Das klappt auch soweit ganz gut, bis auf die „< > |“ (Größer-Kleiner-Strich) Taste. Diese Taste gibt es leider nicht auf der englischen Tastatur, links neben dem Y ist direkt die Großschreibtaste.

Meine Lösung: Da ich die rechte Strg-Taste eh nie nutze (außer um eine VM zu verlassen, auf dem Laptop lasse ich aber aufgrund des hohen Alters keine VMs laufen), hab ich mir diese zu meiner „Größer-Kleiner-Taste“ umgebaut. Also einfach den Sticker draufgeklebt und die Änderung im System vorgenommen.

Das Tool meiner Wahl: SharpKeys
Einfach installieren, im Fenster dann auf „Add“ klicken und folgenden Eintrag hinzufügen

Belegt die rechte Strg-Taste mit der "Größer-Kleiner-Taste"

Danach noch auf „Write to Registry“ klicken, Windows neu starten und tada es geht 😉

Das könnt ihr natürlich mit jeder beliebigen Taste machen. Was jedoch nicht geht ist das vertauschen von Tasten, also z.B. z <-> y tauschen. Ansonsten könnt ihr euch aber eure „Sondertasten“ damit hinlegen wohin ihr wollt :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.